Container

Wichtige Persönlichkeiten

Gus Manning: Der 1873 in Lewisham/London geborene Gus Manning (gestorben 1953 in New York) kam durch sein Medizinstudium u.a. auch nach Freiburg. Ende 1897 war Manning Mitgründer, aktiver Spieler und erster Vorsitzender des Freiburger FC. 

mehr zeigen

In seiner Funktion als Schriftführer des Verbands Süddeutscher Fußball-Vereine (VsFV) vertrat Manning im Januar 1900 auf der Gründungsversammlung des Deutschen Fußball-Bunds mehrere süddeutsche Vereine. Manning wanderte 1905 aus beruflichen Gründen in die USA aus und gründete dort am 5. April 1913 in New York den Fußballverband United States Football Association, der ihn am 21. Juni desselben Jahres zum ersten Vorsitzenden wählte. Gus Manning wurde 1948 als erster Amerikaner Mitglied des Exekutivkomitees der FIFA. Er setzte sich auf dem Fußball-Weltkongress in Rio de Janeiro 1950 maßgeblich dafür ein, Deutschland wieder in den Weltverband aufzunehmen. Seine Bemühungen trugen mit dazu bei, dass Deutschland 1954 wieder an einer Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen durfte.

Walther Bensemann: Er gilt als einer der großen Pioniere des Fußballs in Deutschland: Er war ab 1889 Mitbegründer von mehreren Fußballvereinen im Süden des Deutschen Kaiserreichs (beispielsweise der in Karlsruhe ansässige International Football Club und Karlsruher FV),

mehr zeigen

organisierte im Dezember 1898 die ersten internationalen Begegnungen deutscher Auswahlmannschaften, war im Jahr 1900 als Vertreter mehrerer Klubs an der Gründung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) beteiligt und gründete 1920 das erste deutsche Fußballmagazin „Kicker“. Bensemann, von jüdischer Abstammung, emigrierte nach Errichtung der Nazidiktatur in Deutschland Ende März 1933 in die Schweiz. Dort starb er im Jahr darauf. Eine vom Fanprojekt Karlsruhe und den Supporters initiierte Gedenktafel am "Engländerplatz" erinnert an seine Verdienste.