Container

Drei Jahre später wurde daraus der „Schwarzwaldverein“. Er legt Wege an, baut Aussichtstürme auf Schwarzwaldhöhen, Schutzhütten, Ruhebänke, gibt Pflanzenführer und Wanderkarten heraus und legt so den Grundstock für das, was heute als eine der intensivsten Erlebnis- und Wanderregionen Deutschlands gilt.

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatten die Mitglieder des Schwarzwaldvereins die Fernwanderrouten „Westweg“ (1900), „Mittelweg“ (1902) und „Ostweg“ (1904) angelegt und zahlreiche Aussichtstürme auf den Höhen errichtet. 1906 wird dann für die touristische Arbeit eine eigene Organisation gegründet, deren Nachfolgeorganisation die heutige Schwarzwald Tourismus GmbH ist. Schwarzwaldverein und Schwarzwald Tourismus GmbH sind heute in Sachen Wandertourismus enge Verbündete und gestalten viele Projekte gemeinsam.

Rund 300 Wegewarte des Schwarzwaldvereins betreuen heute fast 24.000 Kilometer Wanderwege in der Ferienregion Schwarzwald. In den letzten Jahren wurden beinahe alle nach einem einheitlichen und beispielgebenden Wegeleitsystem neu ausgeschildert: An allen Abzweigungen können Wanderer ablesen, wo sie sind, wie weit es zu den nächsten Zielen ist, in welcher Richtung und wie weit entfernt der nächste ÖPNV-Anschluss liegt und natürlich wo man einkehren kann oder eine besonders schöne Aussicht einen Abstecher lohnt. Seit einigen Jahren leisten die Wegweiserpunkte auch wichtige und wertvolle Dienste für den den Fall, dass ein Naturliebhaber in eine Notsituation gelangt ist. In Kooperation mit der Bergwacht Schwarzwald wurden die Wegweiserpunkte als Rettungspunkte definiert, was im Notfall wertvolle Zeit bringen kann und den Rettern die Arbeit erleichtert.

Container
Log Schwarzwaldverein ohne Rand

Wegemarkierung

So funktioniert's

Dank des Schwarzwaldvereins sind die über 24.000 Kilometer Wanderwege im Schwarzwald bestens gepflegt und markiert. Hier erfahren Sie, warum "verwandern" bei uns ein Fremdwort ist. 

Weingut Abril, Weingenuss Log Schwarzwaldverein ohne Rand

"Der Schwarzwald" - viermal im Jahr bietet das Magazin des Schwarzwaldvereins aktuelle Informationen rund ums Vereinsgeschehen und Aktivitäten in der Natur.

jetzt lesen